Du stellst meine Füße auf Open Space
10 November 2013
Vergangens Wochenende fand die 23. Vollversammlung der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau (EJHN) statt. Christina Tradt und Dan-Felix Müller von Ideen³ haben die EJHN dabei begleitet, diese Veranstaltung lebendig und partizipativ zu gestalten. Die Versammlung mit insgesamt ca. 130 Teilnehmenden fand in der Jugendburg Hohensolms statt. Die Spannung im Vorfeld war groß - würde es gelingen, eine Mitgliederversammlung für einen so großen Verein so zu gestalten, dass die Inahlte nicht vollständig vorgegeben, die Workshops im vorhinein geplant und die Teilnehmenden sich wirklich einbringen können und sollen?
Statt dem ursprünglich geplanten 3stündigen partizipativen Element verwandelte sich im Planungsprozess die ganze Konferenz: sie begann mit einem großen World Café, bei dem die Teilnehmenden sich an 11 Thementischen zu verschiedenen Fragen austauschten. Die Antworten wurden über Nacht zu einer Themenlandkarte zusammengefügt. Der Vorstand präsentierte seine Arbeitsergebnisse nicht per Powerpoint, sondern - passend zur Burg - als Schatzsuche: aus der großen Schatzkiste wurden nach und nach die Themen gezogen, die dann gemeinsam vorgestellt wurden.
Ein großer Teil des zweiten Tags bestand aus einem Open Space, bei dem die Teilnehmenden einen Rahmen von 10 Räumen und 3 Runden bekanten - die 30 möglichen Themen jedoch vollständig selbst entwickelten und so interaktive Workshops und Arbeitsgruppen entstanden. Alle Ergebnisse wurden dokumentiert, fotokopiert und am nächsten Morgen - beim Dankgottestienst - allen Teilnehmenden als Buch überreicht. Im Anschluss fand der "offizielle" Teil der Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl, Abstimmungen etc. statt - die Themenbesprechungen dafür waren am Tag davor auf ungewohnte Weise vorweggenommen worden.
Diese Begleitung steht exemplarisch für die Arbeit von " " von Ideen³.
In diesem Video berichtet Sven Strobel, Vorsitzender der EJHN, von der Vollversammlung und unserer Arbeit: