Frühlingstreffen 2014
29 März 2014
Ideen hoch drei FrühlingstreffenVom 21.-23.03. fand das Ideen³-Frühlingstreffen mit offizieller Mitgliederversammlung statt. Mit 31 Menschen (beim Gruppenfoto waren viele schon wieder weg) belebten wir das 400 Jahre alte Köllbachhaus in Simmersfeld im Nordschwarzwald.
Traditionell sind unsere Frühlingstreffen eher Arbeitstreffen, auf denen es darum geht, buchstäblich den Acker zu bestellen: der Vorstand wird gewählt und wichtige Entscheidungen für das kommende Jahr werden gefällt.
Ein so produktives Frühlingstreffen wie dieses hatten wir jedoch bisher noch nicht! Trotz (oder wegen?) der sehr unterschiedlichen Menschen herrschte eine angeregte, brummende Stimmung, es wurde viel diskutiert und besprochen – in einer sehr wertschätzenden Atmosphäre ohne ein lautes Wort. Im Open Space am Samstag, vor der Mitgliederversammlung, wurde viel an freien Themen gearbeitet, im Open Space am Sonntag ging es um die nächsten Schritte im Seminarbereich, dem Berufungscoaching, der Organisationsentwicklung, dem Buchprojekt und der von Helmut Wolmann von den Bildungsagenten gestarteten „Initiative Map“. Das Essen war super lecker und stammte zu einem großen Teil aus der unmittelbaren Umgebung: die Kartoffeln und Äpfel kamen vom Bauern gegenüber, das Brot wurde vom Dorfbäcker extra für uns gebacken.
Wir freuen uns über drei neue Mitglieder, die beim Frühlingstreffen offiziell aufgenommen wurden: Sigrun Böhnlein aus Marbach am Neckar, Emanuel Eitle aus München und Matthias Niedermann aus Witten. Herzlich willkommen und frohes Gestalten!
Highlights der Mitgliederversammlung
(bei näherem Interesse einfach an Christina Tradt schreiben, um das Protokoll der Versammlung zu erhalten)
- Kathinka Marcks hat sich entschieden, nach einem Jahr im Vorstand sich wieder anderen Aufgaben zu widmen. Wir danken ihr von ganzem Herzen für ihren bisheriges Engagement und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Aktionen!
- Isabel Hausmann aus Berlin, die bisher an sämtlichen Radtouren von Ideen³ aktiv beteiligt war, ist neu in den Vorstand gewählt worden. Herzlichen Glückwunsch und auf ein gutes, schönes und entwicklungsreiches Jahr!
- Leopold Kohl, Jaspar Röh, Christina Tradt und ich, Dan-Felix Müller, bleiben im Vorstand.
- Um der gewachsenen Komplexität von Ideen³ gerecht zu werden, ist der Vorstand beauftragt worden, sich klarer zu strukturieren und feste Verantwortlichkeiten zu übernehmen. Unter anderem wird es bald je einen Vorstand für Raum 1, 2 und 3 geben, außerdem wird sich ein Vorstand hauptverantwortlich um die Vereinsfinanzen kümmern. (Chri)Stina hat bereits den Hut der Finanzverwaltung und –abwicklung übernommen.
- Eine große Entscheidung war die Aufnahme einer neuen Organisation: die Kulturjurte München bietet in ihrem großen Zelt mitten in München Raum für Initiativen rund um das Gemeinwohl und jede Menge Kultur.
- Da sich die Gestalter der Jurte den Ideen und Idealen von Ideen³ sehr verbunden fühlen, haben sie sich gewünscht, mit der gesamten Jurte beizutreten. Nach einem intensiven Austausch und einigen organisatorischen Anfragen nahm die Mitgliederversammlung den Antrag einstimmig und voller Freude an. Damit ist der erste feste Ort von Ideen³ - ein Zelt!
- In die Organisationsentwicklung von Raum 3 würden gerne weitere Menschen einsteigen und auf selbstständiger Basis für den Verein arbeiten. Jonas Gebauer hat den Antrag gestellt, die Pflichtabgabe an den Verein von 1/3 auf 10% zu senken, da bei den hohen Fixkosten einer Selbstständigkeit die Arbeit für den Verein sonst nur schwer zu ermöglichen ist. Diese 10% sind jedoch mit einem „mindestens“ versehen und gehen nun zu 100% an Raum 1 und 2. Die Mitgestalter von Raum 3 können sich auch zu höheren Beiträgen bereit erklären, um dann damit z.B. eine gemeinsame Buchhaltung zu finanzieren. Insgesamt rechnen wir durch mehr in Raum 3 arbeitende Menschen mit noch mehr dort erwirtschaftetem freien Geld für den Verein. Von Oktober 2013 bis Januar 2014 haben wir mit Raum 3 insgesamt übrigens über 20.000 € erwirtschaftet, über 1100 € davon flossen dem Verein monatlich als frei verwendbare Mittel zu!
- Damit ich, Dan-Felix Müller, mich weiterhin mit voller Kraft dem Verein widmen kann, habe ich darum geben, angestellt zu werden. Das dafür nötige Geld wird über Raum 3 mittlerweile erwirtschaftet. Der Antrag wurde angenommen – ich freue mich sehr über das damit ausgesprochene Vertrauen und die weitere Arbeit in und mit Ideen³!
Ein schöner Ausklang war, dass der Leiter des Köllbachhauses, der selbst vor 30 Jahren einen Verein für Politik und Kultur ins Leben gerufen hat, so begeistert war, dass wir die Sauna umsonst bekommen haben und er uns auch finanziell unterstützen möchte!
Wir starten nun sehr beschwingt in ein neues Jahr mit Ideen³ - bereits das sechste! Die beiden nächsten großen Aktionen sind die Radtour und das Sommerfestival, beide werden voraussichtlich im August stattfinden.
Herzliche Grüße, euer Dan-Felix
Fotos: Mira Munser