Wuppertaler Spiritual Hangouts - Bericht vom 2. Treffen
12 Februar 2015
Das zweite Spiritual Hangout Wuppertals hat stattgefunden. Diesmal ganz in Gemütlichkeit bei Max und Mona zu Hause in Wuppertals Nordstadt, am 5. Februar um 19 Uhr. Es gab Tee und Knabberzeugs und jede Menge Themen. Schön ist die Möglichkeit, sich ganz unbefangen mit den anderen über seinen persönlichen Glauben und dessen verschiedene Facetten auszutauschen.
Der Reiz liegt gerade in der Vielfalt der Perspektiven und Erfahren und darin, dass wir uns zwar sehr schnell kennen und mögen gelernt haben, aber dennoch kaum etwas voneinander wissen. So bekommt jeder ganz neue, frische Spiegelungen seines Selbst.
Zentrale Aspekte waren Einheit, Verbundenheit – Connectedness - und die Frage, nach Gott. Nach seinem Namen oder besser seinen Namen und welche Rolle „Gott“ in unserem Leben, aber auch allgemein in unserer Zeit, unserem Zeitgeist, einnimmt. Spannend fanden wir, den Beitrag der Wissenschaft(ler) zu diesen Themen, wie etwa Gerald Hüter, der von der Connectedness spricht.
„Sie [die Wissenschaften] zeigen uns, dass die Welt nicht als eine Ansammlung voneinander isolierter Teile zu sehen ist, sondern als ein lebendiges Netz, in dem alles miteinander verbunden und wechselseitig voneinander abhängig ist.“ Gerald Hüter
Spannend waren für uns die persönlichen Definitionen eines Begriffs wie etwa „Seele“ oder „Gott“ und vor allem, wie wir unsere Religiosität oder Spiritualität im Alltag praktisch ausleben. Dazu zwei Verweise zum Abschluss, zum drüber Nachdenken, Sich-Freuen und vielleicht ja sogar zum Ausprobieren.
Für Max (Schulte) ist Gott die Meditation und der Tanz. Er hat uns von den „5 Rhythmen“ erzählt – Flowing, Staccato, Chaos, Lyrical und Stillness: https://www.youtube.com/watch?v=K-ms3y4it9g
Ohne Liebe von Lao Tse, weil wir das auch so sehen:
Ohne Liebe
Pflichtbewusstsein ohne Liebe macht verdrießlich
Verantwortung ohne Liebe macht rücksichtslos
Gerechtigkeit ohne Liebe macht hart
Wahrhaftigkeit ohne Liebe macht kritiksüchtig
Klugheit ohne Liebe macht betrügerisch
Freundlichkeit ohne Liebe macht heuchlerisch
Ordnung ohne Liebe macht kleinlich
Sachkenntnis ohne Liebe macht rechthaberisch
Macht ohne Liebe macht grausam
Ehre ohne Liebe macht hochmütig
Besitz ohne Liebe macht geizig
Glaube ohne Liebe macht fanatischLao Tse
Das nächste Treffen ist am Montag, dem 02. März 2015 um 19 Uhr, wieder bei Mona und Max Zuhause (Friedrichstraße 13, wir bitten um Anmeldung über mona.nielen@ideenhochdrei.org)