Tag der Ideen Wuppertal 2015 – Bericht vom 5. Planungstreffen
22 März 2015
Am 17.03.15 trafen wir uns zum 5. mal im Mirker Bahnhof, Wuppertal, um das TdI zu organisieren (Sorry, kein Blogpost beim 3 und 4. mal). Das Kernteam hat sich inzwischen ein bisschen vergrössert: Miriam und Mona liessen sich von der Idee überzeugen und sind jetzt auch dabei! Die Stimmung war sehr gut, alle gut gelaunt, weil die Sonne schien - was in Wuppertal echt ein Event ist.
Max hat uns das Oasenspiel vorgestellt und die 30-min Version mit uns durchgeführt, bei dem wir unsere Träume für den TdI zu einem grossen Traum verbinden konnten.
Simon hat uns moderiert: Die grosse Herausforderung war nun, festzulegen, wie viele Personen letztendlich teilnehmen würden und ob wir eine verbindliche Anmeldung und Teilnahmegebühr verlangen sollten. Das Catering soll von der Villa Media vorbereitet werden (unser Veranstaltungort) und dafür müssen sie zumindest eine Idee haben, für wie viele Leute gekocht werden muss.
Außerdem haben wir diskutiert, auf welche Weise wir die Schülerinnen und Schüler von TdI überzeugen können. Es soll spannend wirken und Lust zur Teilnahme erregen; einfach wenig nach lästiger Verpflichtung am ersten Wochenende nach Schulbeginn aussehen. Hierzu wurden auch die konkreten Werbestrategien festgelegt (Ufs, ziemlich viel geschafft!).
Am Ende unseres Treffens haben wir die anstehenden Aufgaben verteilt und nächste Woche geht es mit einer spannenden Youtube-Session mit zahlreichen Inspirationen weiter. Jede/r von uns wird mindestens drei Videos vorstellen, die Menschen und Projekte zeigen, die uns bewegen.
Und noch ein kleiner Schocker zum Schluss: Villa Media scheint Probleme mit unserem Datum zu haben... wird es trotzdem am 16. klappen? Die Antwort darauf kennen wir leider auch nicht, aber erzählen mehr beim nächsten Mal... ;)
Liebe Grüsse, Miriam.