Führung zur Selbstführung? Ein Abend mit Joachim Schledt (Alnatura)

02 April 2015

„Dem Miteinander eine neue Form geben“

Joachim Schledt, AlnaturaJoachim Schledt, AlnaturaVortrag von Joachim Schledt, Alnatura

Dieses Jahr startet eine neue Veranstaltungsreihe an der Waldorfschule Bonn. Joachim Schledt, Leiter Mitarbeiterservice und -entwicklung von Alnatura, wird die Reihe am 17. Juni um 19 Uhr in der Aula eröffnen. 

Joachim Schledt ist Diplompädagoge, systemischer Organisations- und Personalentwickler und seit 2008 für die Personalleitung bei Alnatura verantwortlich. In seinem Vortrag zum Thema „Warum wir Führung neu denken und leben müssen“ wird er auf Fragen und Möglichkeiten einer Organisationsgestaltung im Spannungsfeld von der individuellen Freiheit des Einzelnen und den Anforderungen der Gemeinschaft eingehen. Wo liegen die Herausforderungen für ein Unternehmen, das Menschen ernst nehmen möchten?

Im Anschluss kann in Kleingruppen sowie in Rücksprache mit dem Referent daran gearbeitet werden, was von dem Gehörten gelernt und auf eigene Kontexte übertragen werden kann. Ein Schwerpunkt wird auf der Frage nach einer sinnvollen Schulentwicklung liegen. Wie kann Selbstverwaltung zur Selbstgestaltung werden? 

Die gesamte Veranstaltungsreihe „Dem Miteinander eine neue Form geben“ beschäftigt sich mit der Frage nach einer lebendigen Organisationsgestaltung, neuen Formen der Selbstverwaltung und wird Menschen aus verschiedenen Gesellschaftsbereichen als Inspirationsgeber einladen. Die Veranstaltungsreihe wird organisiert und moderiert von Ideen³ e.V.. Der Verein begleitet auch die Schulentwicklung der Bonn Waldorfschule.

Der Eintritt ist frei, alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Zum Einlesen:
http://www.alnatura.de/Panorama/alnatura-einblicke/fuehrung-zur-selbstfuehrung