Regionaltreffen Trier: Die Problemstellung

06 Dezember 2015

Moderation: Toni

Anwesende: Jenni, Gisela, Sara, Danni, Philipp, Luna, Sascha, Toni, Sebastian & Alessandra

Protokoll: Sebastian

Und es war wieder soweit: 10 Teilnehmer*innen und ein paar verspätete Nachzügler trafen sich zu ihrem regelmäßigen GFK-Kreis in der Scheinbar. Diesmal gab es jedoch einen ganz besonderen Anlass – das 1-jährige Bestehen der Regionalgruppe (!) - sodass vorher noch üppiger gebruncht und im Anschluss noch härter gearbeitet wurde ;-)

Bildschirmfoto 2015-12-06 um 19.14.50.png

Die Moderation übernahm Toni und leitete eine intensive und interessante Session zum Thema "die Problemstellung" an. Im ersten Teil wurde diese Problemstellung zeichnerisch angegangen: Nach einem zeichnerisch-kreativen Warm-Up erfolgte die freie Zeichnung eines persönlichen Problems sowie der dabei empfundenen negativen Emotionen. Im Anschluss wurde zeichnerisch dargestellt, wie die Gefühle sich ändern würden, wenn das Problem gelöst wäre. Zusammen wurde die Bilder vorgestellt, reflektiert und Denkanstöße zum persönlichen Umgang mit Problemen gegeben.

Der zweite Teil versuchte sich doch körperlich-expressive Partnerübungen dem eigenen Problemen anzunähern und im letzten Teil wurde ein kleiner Einblick ins Neurolinguistische Programmieren gewährt und verdeutlich, wie sprachliche Formulierungen Probleme verstärken und abschwächen können.

Insgesamt wurde uns somit ein weitreichender Einblick in verschiedene Formen des Umgangs mit Problemen geboten, mit denen sich sicherlich viele Teilnehmer weiter beschäftigen werden.

Selbstverständlich wurde sich wie immer auch über persönliche Entwicklungen, beispielsweise durch Comfort-Zone-Challenges gefreut, und intensiv ausgetauscht, sodass sich alle Teilnehmer bereits auf das nächste Treffen freuen werden.