Regionaltreffen Trier: Deine Vision und dein innerer Kritiker

13 Januar 2016

Teilnehmende: Marvin, Sara, Sebastian, Sascha, Toni, Philip & Julia

Moderation: Sascha

Protokoll: Julia


Bestandene Komfortzone Challenges

  • Julia hat 2 Komfortzone Challenges bestanden.
  • Sebastian hat eine Komfortzone Challenge bestanden.
  • Marvin und seine Schwester haben mit ihrem Vater über seine Gesundheit geredet.

Neue Challenges

  • Sebastian übernimmt in 4 Wochen die Moderation von dem GFK Abend
  • Sara bucht eine Massage vor dem 25. Januar

>> Top-News: Diamantenweg hat schöne Meditationskursen :D <<

Emphatisches Visionieren 

  • Wir machen ein Imaginationsübung, wobei wir darüber nachdenken wo wir hinmöchten in 2016. 
  • Wir nehmen Mahlsachen und Blätter, und mahlen, was wir gesehen haben. 

Im ersten Teil geht es um nicht realistisches Denken und große Träume. Unseren inneren Kritiker sagt manchmal, dass es nicht gut ist zu groß zu denken. Sascha schlägt darum vor, dass wir mal versuchen diese Stimme zurück zu schieben und unrealistisch zu denken. 

Danach leitete er eine ruhige Imaginationsreise an wobei wir richtig "losträumen" dürfen. Wir träumen, über alles was wir uns vorstellen können. Dann speichern wir ein Bild ab, dass uns an die Traumwelt erinnert. 

Gebäude, Blumen, Sofa's, aller art Tieren, unsere Gruppe speicherte vieles verschiedenes ab.

Danach fragten wir uns, worum es bei den Traum gegangen ist. Welche Bedürfnissen und Wünsche stecken hinter unseren Träumen? Und passt das dazu, was wir uns für 2016 vorgestellt haben?

Im zweiten Teil geht es um den innere Kritiker. Bei der zweiten Imagination öffneten wir uns für den inneren Kritiker und hörten ihm zu. Wir fragten uns: Worauf möchte den innere Kritiker hinaus? Anschließend malten wir den inneren Kritiker.

Als dritte Übung versuchen wir zu hinterfragen, um welche Bedürfnissen es dem inneren Kritiker geht. Der innere Kritiker redet nämlich auch aus Bedürfnissen heraus und versucht uns zu helfen, Bedürfnisse zu erfüllen. Wir machen es mit der Hilfe von Ärger Poker. Ein Spiel, wo Bedürfnisse auf Spielkarten stehen. In dreier Gruppen finden wir heraus, um welche Bedürfnisse es dem inneren Kritiker geht.

Abschlussrunde

Vielen haben die Übungen gut gefallen. Nicht jeder konnte etwas neues ausziehen, weil manche sich schon öfter mit dieses Thema beschäftigt hatten. Vielen hatten auch schöne Erkenntnissen und war den Übung wirklich schön. Vielen bezeichneten das mehr bewusst werden von seinem eigenen innere Kritiker und wie wir unseren eigenen größte Kritiker sind.